Unser nächstes Gruppentreffen

Das Gruppentreffen im April muss leider aus organisatorischen Gründen ausfallen.

 

Ersatztermin:

Unser nächstes Gruppentreffen in Bremen findet statt am 28.06.2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Netzwerk Selbsthilfe, 1. Etage, Faulenstraße 21, 28195 Bremen.

Unsere Kampagne

Hallo zusammen,

 

wir haben gerade unsere Kampagne „CRPS geht alle an - weil es jeder kriegen kann“ wieder reaktiviert. Bitte nehmt selbst dran teil, gebt Euer Statement ab und ladet ein Bild von Euch dazu hoch.

 

Angesprochen sind auch nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und jeder, der sich für bzw. gegen die Erkrankung einsetzen möchte. Die markanten Kampagnen-banner werden in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #CRPSgehtallean geteilt.

Das war der CTWO 2023! #CRPSOrangeDay

Petitionsaufruf!

Wir haben gerade die Grenze von 2.500 Unterschriften überschritten!

 

Aber es müssen noch viel mehr werden!

Bitte noch schnell unterschreiben!


Jetzt bei unserer Petition für Dauerrezepte mitmachen!

Unsere Schmerz-Hotline braucht dringend Hilfe!

(c) pixabay.com

Die Anzahl CRPS-betroffener Personen, die um Hilfe bitten, steigt täglich und kann von der Gruppenleitung nicht mehr abgearbeitet werden. Daher erreichen viele Anrufer nur unsere Mailbox und müssen zurückgerufen werden.

 

Bist du selbst von CRPS betroffen?

 

Kannst du stundenweise Anrufe entgegennehmen, einfach zuhören, eigene Erfahrungen weitergeben, Rückrufe starten, Ärzte–, Therapeuten- und Klinik- Empfehlungen weiter-geben, oder einfach über aktuelle Behandlungs-empfehlungen und Therapien berichten?

 

Dann melde dich bitte bei uns!

Besucherzähler:

Über 3,3 Millionen Besucher unserer Webseiten in gut zehn Jahren. Vielen Dank für Euer Vertrauen in die Arbeit der CRPS Selbsthilfe Bremen.

Ernährung und CRPS/Morbus Sudeck

(c) 1und1

Ernährungsempfehlung bei CRPS

Die Ernährung bei CRPS gibt es leider nicht. Auch existiert keine spezielle Diät, um den Verlauf des CRPS aufzuhalten. Doch gibt es Empfehlungen für Lebensmittel, die sich eher negativ auf die Symptome eines CRPS auswirken und Lebensmittel, die einen positiven Beitrag bei der Behandlung des CRPS leisten können. Die Ernährung sollte bei CRPS mit Bedacht gewählt werden. Einige Lebensmittel, z.Bsp. Kaffee, können zu einer Verstärkung der Symptome des CRPS führen.

Durch den Einbau bestimmter Lebensmittel in den Speiseplan und durch die Art der Zubereitung der Mahlzeiten kann sich der chronische Schmerz des CRPS positiv beeinflussen lassen.

 

In der Zusammenarbeit unserer Selbsthilfegruppe mit den Ernährungsexperten von Fooduristic, haben wir euch ein paar Essentips zusammengefasst.

 

Jari Böttcher und Tammo Martach sind Ernährungsspezialisten, die sich in Form ihres Unternehmens Fooduristic mit chronischen Erkrankungen beschäftigen sowie mit Ernährungsempfehlungen gegen Krankheiten wie Asthma über Reizdarmsyndrom bis hin zum Morbus Sudeck. 


(c) Fooduristic Eat & Heal

Sätze wie, du bist, was du isst oder dass deine Nahrungsmittel deine Heilmittel sein sollen, sind heutzutage fast schon abgedroschen. Aber dabei wird gerade heute die Bedeutung der richtigen Ernährung immer wichtiger. 



Früher war im Hinblick auf Ernährung die Unterernährung das Hauptproblem.

Heute ist es die Mangelernährung. 



Wenn der Körper eine geraume Zeit lang nicht die Mineralstoffe, Vitamine oder generell lebensnotwendige Substanzen bekommt, die er für eine intakte Gesundheit braucht, 

wird er krank. Das, was uns den Schutz nach Außen bringen soll, ist unser körpereigenes Schutzschild - das Immunsystem. Und eben dieses kannst du wunderbar durch deine Ernährung modulieren und stärken. 


Was machen die Ernährungsexperten genau?

Tammo Martach dazu:

 

"Deine Ernährungsberatung teilen wir in verschiedene Phasen ein, die darauf abzielen, deinen Darmtrakt zu sanieren. Die ersten 1-2 Wochen beginnen wir mit der Einleitungsphase, in denen wir durch eine gezielte Ernährungsumstellung den Bestand an schlechten Darmbakterien drastisch dezimieren und das Wachstum der guten Bakterien immens beschleunigen.

Die zweite Phase ist die Aufbauphase, die sich auf einen Zeitraum zwischen 4-8 Wochen beläuft, in der wir deine Darmflora Stück für Stück stärken und noch weiter aufbauen wollen, so dass wir jegliche Schadstoffquellen eliminieren und dich stetig wieder zurück zu einer „normalen“ Ernährung führen können. 

Die dritte und letzte Phase ist die Stabilisationsphase. Sie dauert zwischen 6-8 Wochen und hier werden wochenweise unterschiedliche Schadstoffe reintegriert, um zu gucken, wie der Körper auf diese reagiert und ob der Körper wieder stark genug ist, um gegen diese symptomfrei anzugehen. 

Da während der Probephase mit den ersten Klienten unterschiedliche Ergebnisse erzielt wurden, ist es schwierig zu sagen, wie der Verlauf der Genesung bzw. des Krankheitsbildes während der Ernährungsumstellung abläuft. Bei manchen Klienten war das Auftreten der Symptome nach 4-6 Wochen stark reduziert, was bis zum Ende der Stabilisationsphase anhielt. Bei anderen Klienten  zeigte sich ein Wiederkehren der Symptomatik zu Zeiten der Stabilisationsphase. Nichtsdestotrotz zeigte sich eine Besserung der Symptomatik bei fast allen untersuchten Klienten.

Im Rahmen unserer Ernährungsberatung erstellen wir individuell für deine Problematik und Symptomatik Ernährungspläne mit angehängten Rezepten, die dir die praktische Umsetzung unserer Theorie erleichtern werden. In einer mehrtägigen Ernährungsanalyse können wir gucken, wo deine Problemstellen liegen und dir so zeigen, wie du dich richtig und gesund ernährst. In wöchentlichen Online-Gesprächen/ Telefonaten können wir Stück für Stück deine optimale Ernährungsweise gemeinsam perfektionieren."

 

Die Ja- und Nein-Liste der Nahrungsmittel bei CRPS

Das sagen Betroffene

„Vor 2 Jahren wurde bei mir Morbus Sudeck diagnostiziert. Seitdem habe ich eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten wie der Schmerztherapie, Schmerzkathetern und diversen Medikamenten über mich ergehen lassen. Aber nichts hat geholfen. Seit 7 Wochen bin ich in den Händen des fooduristic-Teams und auch wenn aller Anfang schwer ist, merke ich tatsächlich, dass sich in meinem Körper etwas tut. Früher konnte ich kaum alltägliche Dinge erledigen, wie Kochen oder Wäsche waschen. Mittlerweile habe ich meine Schübe schätzungsweise nur noch halb so oft und ich fühle mich seit langem verstanden und gesund. Tolles Team, Toller Ansatz, Tolles Resultat.“ 


 

„Ich habe schon viele Ernährungsumstellungen ausprobiert. Von Ayurveda über Fasten bis hin zu Low Carb Diäten. Geholfen hat wenig und geschmeckt noch weniger. Wenn ich gewusst hätte, dass gesunde Ernährung so effektiv und lecker sein kann, hätte ich mich nie anders ernährt.“

 

Mara H.

 

Kontaktaufnahme

Fooduristic eat & heal
Tammo Martach
Zeller Straße 20
97082 Würzburg
Deutschland
Telefon: 0151-64835658
E-Mail: info@fooduristic.de

Hier gehts es weiter zu Ratschläge für Betroffene

 

Ratschläge für Betroffene

Druckversion | Sitemap
© CRPS Selbsthilfe Bremen

Erstellt mit IONOS MyWebsite. //